Moooment...

22. April 2020

Das neue Shopify Email

Das neue Shopify Email

Shopify Email wird derzeit global ausgerollt. In diesem Beitrag schaue ich mir das neue ESP Feature in Shopify’s Marketing Range einmal genauer an.

Was ist Shopify E-Mail?

Shopify E-Mail ist ein neues, einfaches E-Mail-Marketing-Tool, das direkt von Shopify entwickelt und in Shopify integriert wurde. Es richtet sich meiner Meinung nach ganz klar an Händler, die direkt aus dem System schnell, einfache Newsletter versenden wollen ohne einen externen Anbieter wie Mailchimp, Klavyio o.a. anbinden zu müssen. Technische Hürden entfallen aber auch ganz klar viele Möglichkeiten, die professionelle Anbieter bieten.

Warum hat Shopify ein eigenes E-Mail Marketing Tool entwickelt?

Shopify hatte bis Ende 2019 eine direkte Integration in Mailchimp. Dies änderte sich nachdem MailChimp einen offenen Brief an Shopify geschrieben hatte, in dem sie erklärten, dass sie ihre Integration aufgrund von Datenschutzbedenken zurückziehen würden. Das führte natürlich zu einem Aufschrei in der Szene und veranlasste Shopify sein eigenes ESP Tool zu entwickeln, um künftigen Abhängigkeiten zu entsagen.

Welche Funktionen hat Shopify Email?

Alles was ich bisher auf der offiziellen Seite oder in einem ersten Video sehen konnte sieht ziemlich basic aus. Im gewohnt simplen und übersichtlich Interface von Shopify findet man:

  • Fertige Templates, die automatisch Logo, Produktbilder, Beschreibungen, Preise und URLs aus dem Store beziehen.
  • Vorgefertigte Kampagnen-Workflows für Automatisierungen und statische Kampagnen.
  • E-Mail Segementierung.
  • Reports für Öffnungs- und Klickraten, den Warenkörben hinzugefügte Produkte und Käufe.
  • Absender ist die eigene Domain. Support für Domains, die nicht bei Shopify gekauft wurden wird zugesagt.

Shopify Mail Dashboard

Wer sollte es nutzen?

Theoretisch jeder. ABER. Natürlich ist auch klar das kein halbwegs ambitionierter Händler mit Shopify Mail in der jetzigen Form zufrieden sein kann. Es fehlen einfach zu viele Funktionen, die etablierte Anbieter wie Mailchimp, Klavyio etc bieten und ausserdem würde man sich selbst kannibalisieren. Hier ist ganz klar der Einsteiger adressiert und wird meines Erachtens auch sehr gut abgeholt.

Was kostet Shopify Mail?

Shopify Email ist bis zum 1. Oktober 2020 kostenlos. Nach diesem Datum kostet Shopify Email 1$ pro 1000 gesendete E-Mails. Wenn man die Preisgestaltung betrachtet scheint dies recht günstig zu sein, wenn Sie einen kleinen Shop betreiben, der geringe Mengen versendet. Allerdings betrachtet man griße Händler mit großen Mailinglisten ist der ganze Spaß doch recht teuer für wenig Funktion.

Ein Vorteil von Shopify Email ist die Tatsache, dass es keine langfristigen Verpflichtungen oder Kosten gibt – Sie können jederzeit gehen.

Wie wird sich dies auf die E-Mail-Marketingbranche auswirken?

Ja. Shopify Email wird wahrscheinlich einen großen Einfluss auf das “untere Ende” der E-Mail-Marketingbranche haben. Kleinere Einzelhändler und Stores, die mit Shopify arbeiten haben wenig Grund weiterhin externe Tools verwenden zu müssen, es sei denn, sie versenden große Mengen. Die E-Mail-Marketer, die größere Mengen versenden werden aufgrund der besseren Funktionalität und der niedrigeren Kosten weiterhin externe ESPs verwenden.

Fazit

Shopify ist kein ESP und wird es auch nicht werden. Genau wie mit die anderen Marketing Tools bietet Shopify Mail einen schnellen und einfachen Einstieg ins E-Mail Marketing ohne Einstiegshürden. Jeder kann sofort damit loslegen. Werden die Ansprüche höher wird man mittelfristig zu einem externen ESP wechseln. Daher sollte man auch zu Beginn direkt abwägen, ob man nicht sofort die Anbindung an einen externen Dienst in Betracht zieht.

E-Mail Markting ist einfach ein zu starker Hebel als das man ihn allzu lange stiefmütterlich behandeln sollte. Nichtsdestotrotz werde ich das Tool auch mit meinen Kunden testen, um Erfahrungen zu sammeln und den Vergleich ziehen zu können.

Posted in Online ShopTaggs:
Write a comment