Moooment...

16. December 2019

Selbstoptimierung

Selbstoptimierung

Früher hatte ich immer einige Sachbücher auf meinem Nachttisch, um mich zu ermutigen vor dem Schlafengehen zu lesen aber ich konnte kaum ein Buch fertig lesen. Es fühlte sich an wie Arbeit kurz vor dem Schlafengehen. Schließlich lagen sie einfach nur noch dort und erinnerten mich an meine Bringschuld. Und als der Stapel ungelesener Bücher wuchs, wuchs auch meine Schuld, dass ich mich nicht genug anstrenge, um regelmäßig zu lesen.

Es besteht ein ständiger Druck, informiert und relevant zu bleiben – gerade in einem Job wie meinem. Keine Woche vergeht ohne die Veröffentlichung eines weiteren lebensverändernden, karrieredefinierenden, unverzichtbaren Sachbuchs. Jeden Tag neues Wissen rund um all meine Tätigkeiten. Blogs, Feeds, Social Media…alle schreien nach Aufmerksamkeit und wollen Wissen vermitteln. “10 Dinge ohne die du als E-Commerce Experte nicht leben kannst” 🙂 …der Kult der Selbstoptimierer boomt und hat meine Freude am Lesen zerstört.

Natürlich können Sachbücher und Artikel einen erstaunlichen Bildungswert haben und werden weiterhin Teil meiner Lesekultur sein. Jedoch werde ich nach der Arbeit nur noch fiktives lesen. Ich werde dadurch kreativer, meine Hirse beweglicher was am Ende des Tages auch auf meinen Job einzahlt.

Posted in Allgemein
Write a comment