Moooment...

22. May 2019

Was ich nicht mehr am Schreibtisch tue

Was ich nicht mehr am Schreibtisch tue

“DENKEN”

Wenn du über deine größten “Ah-Ha!” Momente nachdenkst…wie viele von denen sind passiert als du auf deinen Bildschirm gestarrt hast? Mir kommen diese Momente immer gerade dann, wenn ich nicht am Schreibtisch bin. Bei einem Spaziergang mit dem Hund oder wenn ich mit anderen Leuten quatsche und einen Kaffee trinke, vielleicht auch unter der Dusche.

Der Schreibtisch ist zum arbeiten…”denke” woanders.

Suchst du Ideen dann suche sie nicht auf Krampf im Netz. Klappt selten. #luckypunch

Socializen

Wenn ich mich an meinen Schreibtisch setze möchte ich im Arbeitsmodus sein. Am besten deep work aber das ist ein anderes Thema. Ich möchte meine wichtigsten Aufgaben priorisieren und sie dann mit der schnellstmöglichen Geschwindigkeit erledigen.

Willst du aber ein bisschen socializen dann mach das nicht am Rechner. Jedes Büro hat einen sozialen Treffpunkt. Kaffeeautomat, Küche, Kicker oder sonstiges. Bist du digitaler Nomade oder Freelancer dann geh kurz raus oder triff dich mit jemandem. Verlier dich nicht in irgendwelchen Chats.

Prokrastinieren

Viele von uns Laptoparbeitern verbringen einen nicht unwesentlichen Teil der Zeit am Schreibtisch damit Insta zu checken, E-Mails und Blog-Beiträge zu lesen. Das kann “ok” sein aber in vielen Fällen ist es einfach nur “aufschieben”.

Das Einlegen von Pausen während meines Arbeitstages ist unerlässlich. Aber ich möchte meinen Schreibtisches als Ort ansehen, an dem die Arbeit erledigt wird.

Wenn ich Pausen brauche ist es besser, wenn ich mich von meinem Schreibtisch entferne.

Wenn wir uns beim prokrastinieren erwischen sollten wir uns fragen: “Warum?” Weil wir müde sind? Hungrig? Gelangweilt? Haben wir ein Problem? Fühlen wir uns nur träge und müssen aufstehen und uns bewegen?

Finde heraus was die Ursache für dein sinnloses Surfen im Internet ist und löse das Problem.

Sitzen

In den letzten Monaten habe ich einen Stehschreibtisch benutzt. Anfangs einen Standsome und aktuell einen elektrisch verstellbaren. Natürlich sitze ich noch immer, wenn es die Tätigkeit erfordert oder meine Beine schlapp machen aber durch das Stehen bleibt der Stoffwechsel aktiv und dein Körper fährt nicht in den Standby Modus.

Posted in Allgemein
Write a comment